Holzspielzeug aus Tirol - Die Geschenkidee aus dem Bezirk Schwaz

Egal ob zum Kindergeburtstag, als Gotengeschenk oder als Mitbringsel zu einer Gartenparty, die Geschenk-Frage kennt jede und jeder von uns nur all zu gut. Beruflich bin ich alljährlich im Frühjahr auf der Suche nach einem passenden Weltspartagsgeschenk für die kleinen Sparefrohs, wird es dieses Jahr Holzspielzeug aus Tirol?

Holzspielzeug aus Tirol: Die Geschenkidee aus der Region und für die Region.

Auf der Suche nach einem passenden Kindergeschenk bin ich auf die Firma SPIELZ aus Weer aufmerksam geworden. Genial, dass wir im Bezirk Schwaz Holzspielsachen Hersteller haben. 100% Regionalität.

SPIELZ produziert Holzspielsachen in Tirol für Generationen.

Inhaber Johannes Steiger ist 39 Jahre jung, Familienvater von 3 Kindern und ein talentierter Kreativkopf. Er verwirklichte seine Vision vom heimischen Holzspielzeug-Hersteller, als er sein Hobby zum Beruf machte.

Seit Dezember 2018 heißt es: „Willkommen in der Holzspielzeugwelt von SPIELZ“. Firmenchef Johannes mochte es immer schon, mit Holz zu arbeiten, obwohl er beruflich ganz andere Wege ging. Er besuchte die HTL für Elektrotechnik, studierte berufsbegleitend Verfahrens- und Umwelttechnik und auch Wirtschaftsingenieurwesen. Einen Schatz an Berufserfahrung sammelte er in der Planung von elektrischen Schaltanlagen, arbeitete im Bereich erneuerbare Energie und nachhaltige Mobilität.

Zwei Dinge sind ihm seit jeher wichtig: Regionalität und Nachhaltigkeit.

"Alles begann, als mein Sohn 2 Jahre alt war",

erzählt mir Johannes freudestrahlend beim Besuch in der Werkstätte Wattens. Da kreierte und entwickelte er die ersten Holzbausteine für den Buben. Ihm und seiner Frau war es wichtig, dass der Junge mit regionalem, chemiefreiem, also ungiftigem Spielzeug aus Holz aufwächst. Spiel und Spaß ist mit Bausteinen aus Zirbenholz garantiert. Außerdem fördern sie die Kreativität, schulen die Motorik, riechen hervorragend und harmonisieren das Befinden.

Das Spielzeug aus Holz made in Tirol ist also ein Fest für alle Sinne und pädagogisch sehr wertvoll.

Aja, die Werkstätte Wattens ist ein Unternehmens- und Kreativzentrum, ein Coworking-Space in Tirol, sozusagen eine Gemeinschaftswerkstatt, wo sämtliche Berufssparten die Möglichkeit haben, ihre Ideen umzusetzen und zu produzieren – ein Zentrum des Miteinander, zum Nutzen aller.

Eine geniale, regionale Holzverwertung, die am Ende Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Holz bringt´s, denn Holzspielzeug ist zeitlos schön

Das unbehandelte Holz wird von regionalen Sägewerken und Tischlereien bezogen und in Spielzeug ressourcenschonend weiterverarbeitet.

Eine geniale, regionale Holzverwertung, die am Ende Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Inspirationen und Ideen bekommen bei SPIELZ Raum, Gestalt und Form – wunderbar welches Sortiment an Holzspielzeug angeboten wird. Vom Beißring, Zirben-Domino, Helikopter aus Zirbenholz, Holzbrettspiele, Bilderbücher bis zum Nachziehtier – für jedes Alter gibt es das richtige Geschenk.

Es wird vorrangig Holzspielzeug für Kinder in Handarbeit produziert, wobei auch klassische Holzautos in einer einfachen Formsprache, das Herz von so manchem Autoliebhaber höherschlagen lässt. Und in meinem Fall, haben wir gemeinsam mit Spielz ein cooles einzigartiges Tiroler Holzspielzeug designt.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und die Liebe zur Natur spielen auch bei Geschenken eine immer wichtigere Rolle. Dazu gehören kurze Lieferwege, natürliche Materialien, schadstofffreie Produktion und eine umweltfreundliche Verpackung der Produkte. Holzspielzeug aus Tirol ist perfekt, denn es macht den Kids Freude, ist langlebig und nachhaltig.

Klick dich selbst auf www.spielz.at durch. Es sind Geschenke oder besser gesagt Freudenboten und Erinnerungsstücke, die bleiben.

Die Tiroler Holzspielsachen gibt es auch im Bio-Bauernladen, in Jenbach und in Schwaz in der Schatzkammer direkt zu kaufen.

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

SPIELZ 5
Spread your paSZion with us

#peopleandpaszion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

SPIELZ 5
Ich habe auf jeden Fall ein perfektes, nachhaltiges Geschenk aus Holz in Tirol gefunden. Was es ist? Dieses Geheimnis wird Ende Oktober am Weltspartag gelüftet. Es wird derzeit mit viel Liebe zum Detail für die Kids angefertigt.
Verena
Verena
share your paSZion with us

#peopleandpaszion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meistgelesene Beiträge

Die Challenge für Vereine aus dem Bezirk Schwaz

Die Challenge für Vereine aus dem Bezirk Schwaz